Joachim R. Niggemeyer

04299 Leipzig
Deutschland

Website: www.niggemeyer-art.de

E-Mail: Anfrage an den Künstler senden

Mobil: 01717527870
Über mich:
Über meine Arbeit:
Ich habe von 1992 bis 2009 als Kommunikationstrainer gearbeitet. 2009 habe ich mein Leben radikal geändert und mich dem hingegeben, was seit vierzig Jahren in mir tobte... , mein Leben voll und ganz der Kunst zu widmen.

Ich lese zwischen den Zeilen des alltäglichen Lebens, höre intensiv zu und übersetze diese Texte in Gemälde, mache sie "sichtbar, erlebbar, nachvollziehbar". Dem Betrachter bietet sich (m)eine Sicht des Real- und Surrealismus.

Mich interessieren reale externe soziale Interaktionen, die Dinge mit denen wir uns alltäglich "herumschlagen", positive, negative als auch konstruktive, die jeden (be-) treffen können - Dich, mich, uns.

Bilder als Spiegel der Gesellschaft, unseres individuellen Erlebens, sie zeigen auf, sie sprechen aus...

Könnte ich singen, wäre ich bestimmt Liedermacher geworden, ich male, also bin ich Gemäldemacher, so steht es auch auf der Visitenkarte...

"Ich wünsche mir geradezu die eigene Interpretation des Betrachters...
Beruf(e):
Bildender Künstler/Maler
Mache Kunst seit:
1979
Preise:
ich fühle mich ausgezeichnet
Bisherige Ausstellungen:
1986 bis 1998 Dauerausstellung in der Hofgalerie Willebadessen (Stiftung Europäischer Skulpturenpark e.V.),

1988 Ausstellung Galerie Gräfl. Kurhaus Bad Driburg, Thema "Impressionen in Öl und Blei"
1989 bis 2000 Fortführung freier Kurse
1989 Eintritt in den Kunstkreis Hofgeismar/Nordhessen

1989 Ausstellung Galerie Kunstkreis Hofgeismar, Gemeinschaftsausstellung mit Hans Menne (Holzschnitte), Thema "Ein Hauch von Licht"

1989 Ausstellung Studiotheater Saarbrücken

1990 Wettbewerb Kunstkreis Hofgeismar Erster Deutsch-Deutscher Kunstwettbewerb: "Thüringer Wald - Reinhardswald"

1990 Ausstellung Landratsamt Kassel, Thema "180mal Kunst im Amt"

1990 Gemeinschaftsausstellung mit Gad Astar/Israel, Galerie Zeche unser Fritz/Herne, begleitet durch Tenor Engelbert Schneider/Köln und Normande Doyon/Klavier, Lieder/Arien aus Oper und Operette

1990 Ausstellung Galerie Kunstkreis Hofgeismar, Thema "Menschen"

1995 erste Serie Karikaturen "Sch(w)ein-Heiliges"

1996 Ausstellung Galerie Der Turm/Königs Wusterhausen, Karikaturen "(Sch-)Wei(h)nachten und andere Ferkeleien"

1996 Eröffnung der "Kunstschule im Turm" in Königs Wusterhausen/ Brandenburg

1997 Ausstellung Galerie Der Turm/Königs Wusterhausen, "Gesammelte Arbeiten in Öl"

2000 Ausstellung Landratsamt Lübben/Spreewald

2000 bis Heute: incl. lfd. TeamPainting für Unternehmen

2010 Mitglied in der Kunstakademie Rheinland

2010 Dozent für Zeichnen und Malen an der VHS zu Leipzig

2010 Mal mit mir... regelmäßige kreative Treffen, Malen in der freien Natur

Joachim R. Niggemeyer’s Werke

Bisher Kein Kunstwerk eingetragen
BerlinHamburg MünchenKöln FrankfurtLeipzig DortmundDresden DüsseldorfBonn StuttgartNürnberg MainzWiesbaden EssenHannover
Österreich oder Schweiz